Schufa Auskunft online beantragen

schufa auskunft online

Fast jeder hat schon einmal mit ihr zu tun gehabt. Die rede ist von deutschlands größter Auskunftei, der Schufa. Egal ob beim Autokauf, Handyvertag oder dem neuen Mietvertrag, die Schufa ist fast immer dabei. Wie man seine eigene Auskunft online abfragen kann, liest du im nachfolgenden Text.

schufa auskunft online

Wie beantrage ich die online Auskunft?

Um seine Schufa auskunft online abzufragen gibt es zwei Möglichkeiten. Zum einen kannst du dir eine kostenlose Datenkopie auf der Internetseite der Schufa anfordern, welche alle deine gespeicherten Einträge enthält. Zum anderen gibt es einige Anbieter die neben einer kostenpflichtigen Schufa Auskunft auch andere Leistungen anbieten. So helfen dir manche deine Bonität zu verbessern oder negative Einträge zu löschen oder zu prüfen. Egal für welchen Service du dich entscheidest, es bedarf nur deiner Persönlichen Daten um eine Auskunft zu beantragen. Je nach Serviceangebot fallen zusätzliche Kosten an.

Warum sollte ich mir eine Schufa Auskunft besorgen?

Die Antwort ist ganz einfach. Du bekommst einen Überblick über alle Einträge, ob positiv oder negativ. So kannst du immer nachverfolgen, wer eine Abfrage gestartet hat. Möchtest du deine Bonität steigern, lassen sich auch Negativeinträge entweder löschen oder auf Richtigkeit überprüfen.

Du siehst also das eine Schufa Auskunft online zu beantragen keine große Sache ist und es sich in jedem Fall lohnt.