Blech entgraten

Meine Firma befasst sich mit der eigenen Herstellung von bestimmten Metallteilen mit der Hilfe von Stanzen. Aus diesem Grund war das Blech Entgraten ein Arbeitsschritt. Als ich bemerkte, dass beim Stanzen eine Vielzahl von sehr scharfen Kanten entstanden sowie Grate entstanden sind, kam ich auf den Gedanken die Angelegenheit zu entgraten. Solch eine Gratform hatte ich bis dahin noch nie gesehen und auch die Höhe war größer als sonst. Dies hing wahrscheinlich von dem etwas veralteten Werkzeug ab, welches wir verwendet hatten. Meine Mitarbeiter hatten auf direktem Weg neues Werkzeug bestellt, da sich das Gleitschleifen als Nachbehandlung dabei nicht mehr gelohnt hatte.

Q-Fin

Da ich zwingend entgraten musste, um zu meinem Ziel zu kommen, machten wir uns online im Internet darüber kundig, welche Möglichkeiten es gibt, schnell und erfolgreich zu entgraten. Schnell kam ich auf die Website von Q-Fin und informierte mich über die dort angegebene Maschine, die maschinell ganz einfach Stahl, rostfreien Edelstahl und Aluminium entgraten kann. Von den Kosten her, stellte die Bestellung der Q-Fin Maschine kein Problem dar. Angekommen, probierte ich die Maschine direkt aus und war voller Begeisterung. Diese Investition lohnt sich in jedem Fall!